Förderverein Grundschule Bergstein e.V.

Die helfende Hand im Hintergrund

Aktionen 2019

Jahreshauptversammlung Januar 2019 // Schränke für die Klassenräume // „Frühjahrsputz“ auf dem oberen Schulhof // Eine Kletterpyramide für den Schulhof


Jahreshauptversammlung Januar 2019

Das neue Kalenderjahr hat schon gut begonnen. Der bisherige Vorstand wurde bei der Jahreshauptversammlung einstimmig wiedergewählt. Neue Ideen und Investitionen werden angegangen.

Schränke für die Klassenräume

Ordnung muss sein; erst recht in der Grundschule. Damit Schüler und Lehrer den Überblick behalten – und auch damit die Sachen nicht einstauben – hat der Förderverein 6 Schiebetürschränke organisiert…

„Frühjahrsputz“ auf dem oberen Schulhof

Im Rahmen des Sachunterrichtes wurden von Schülern und freiwilligen Eltern die Spuren des Winters beseitigt und das Blumenbeet auf dem oberen Schulhof hergerichtet.

Eine Kletterpyramide für den Schulhof

Klettern und balancieren will gelernt sein. Und wenn kleine Kinder hoch hinaus wollen, dann müssen wir das fördern.

Finanziert durch Geld und Sachspenden, und mit viel persönlichem Engagement können wir zum Abschluss der Sommerferien 2019 eine neue Kletterpyramide an die Schüler des Grundschulstandortes Bergstein übergeben. Dem voraus gegangen waren ausführliche Gespräche mit der Gemeinde Hürtgenwald und den Lehrern, um sämtliche Wünsche und technischen bzw. sicherheitsbedingten Anforderungen zu erfüllen.

  • a01
  • aIMG_7004

Pünktlich zum Ferienstart konnte der Bagger kommen, um die erforderlichen Löcher auszuheben. Mit Unterstützung der Gemeinde Hürtgenwald konnte Beton für die Fundamente und der Kies zur Falldämmung günstig durch den Förderverein beschafft werden.

  • aIMG_7022
    aIMG_7022
  • aIMG_7024
    aIMG_7024
  • aIMG_7026
    aIMG_7026

Zum Ausgleich der schiefen Ebene auf dem unteren Schulhof musste erneut der Bagger anrücken und eine Böschung modellieren. Final wurde das vorinstallierte Kletternetz mit einem Kran in die Verankerung hinein gehoben. „Mal eben“ 10m³ Kies auf der Fläche verteilt… Und das Werk war vollbracht.

  • aIMG_7425
    aIMG_7425
  • aIMG_7441
    aIMG_7441
  • aIMG-WA0003
    aIMG-WA0003

An dieser Stelle vielen Dank, besonders an „Vater & Sohn Bagger“ für die Stunden an den Hebeln, für die wir von Hand WOCHEN gebraucht hätten. Danke auch an die freiwilligen Hände mit Schaufel und Rechen. Nach der Abnahme durch den Fachkundigen der Gemeinde Hürtgenwald freuen wir uns mit den Schülern auf eine ganze Menge Kletterspaß…

Weitere Bilder zur Pyramide in der Bildergalerie